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Bildung:

Bildungsverständnis

Das Bildungsverständnis im Jugendhilfe-Netzwerk orientiert sich stark an den Leitideen des Berner Lehrplans. Mündigkeit ist ein Ziel, das mit allen pädagogischen Massnahmen verfolgt werden soll: «Die Schule unterstützt die Kinder und Jugendlichen auf deren Weg zur Mündigkeit. Mündigkeit zeigt sich in Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz.» 

Über Selbstkompetenz zu verfügen, bedeutet für die bei uns platzierten Kinder und Jugendlichen oft verlorenen Selbstwert und verschüttetes Selbstvertrauen aufzubauen und wiederzuerlangen. Damit wird möglich, «Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und danach zu handeln.»

Sozialkompetenz zu entwickeln, bedeutet im Jugendhilfe-Netzwerk, lernen sich zunächst innerhalb der Partnerfamilie und dann innerhalb einer Gleichaltrigengruppe im schulischen Umfeld sozial verträglich zu bewegen. «... die Fähigkeit in Gemeinschaft und Gesellschaft zu leben, Verantwortung wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.»

An Sachkompetenz wird im Jugendhilfe-Netzwerk aufgrund der sehr unterschiedlichen Bildungsbiographien der Kinder und Jugendlichen individuell gearbeitet. Mit dem Ziel: «... sachbezogen urteilen und entsprechend handeln zu können.»

«Die Heranwachsenden sind gleichermassen in ihren intellektuellen, emotionalen und handlungsmässigen Möglichkeiten in Bezug auf Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz zu fördern.»

«Die drei Kompetenzen sind nicht getrennte Bereiche, und sie sind auch nicht einzelnen Fächern zuzuordnen; sie sollen sich vielmehr gegenseitig durchdringen und ergänzen.»

Schule 

Die interne Tagesschule unterrichtet und betreut jene platzierten Kinder und Jugendlichen, denen der Besuch der öffentlichen Schule noch nicht möglich ist. Dabei versucht sie den speziellen und komplexen Lebensbedingungen der Pflegekinder gerecht zu werden, indem jedes Kind in einer Kleingruppe und nach einem individuell erstellten Förder- und Stundenplan unterrichtet und betreut wird.

Nebst Unterricht stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene sozialpädagogische Programme zur Verfügung. Dabei sollen vorwiegend im Bereich der Sozialkompetenz Gemeinschaftsbewusstsein und die Gruppenverträglichkeit gefördert werden.

Beruf

Praktikums- & Ausbildungsplätze

Für platzierte Jugendliche, die bis zum Abschluss der Erstausbildung in ihrer Partnerfamilie bleiben wollen, arbeitet das Jugendhilfe-Netzwerk Integration mit unterschiedlichen Partnerbetrieben zusammen. 

Zusätzlich bieten Lehrpersonen der Tagesschule bei Bedarf ein individuell gestaltetes und auf die jeweilige Berufsschule abgestimmtes Förderprogramm an.

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